Gäste aus Brasilien

  31.03.2017 Fischbach-Göslikon

Eduardo, Assunção und Galvão sind zum ersten Mal in Europa. «Und wir haben Glück, gleich im schönsten Land davon zu sein», meinen die Brasilianer strahlend. Es sei zwar schon etwas frisch, aber trotzdem sind sie sehr glücklich, hier zu sein. Besonders Einblick in die hiesige Feuerwehr zu bekommen sei für sie ein Glücksfall. «Davon können wir nur profitieren. Alles, was uns hilft, versuchen wir mitzunehmen», erklärt Wachtmeister Eduardo. Der Urlaub in der Schweiz ist für sie auch eine Art Lernreise.

Gefolgt sind sie der Einladung von Roland Seiler. Er ist Oberleutnant und Chef Atemschutz der Feuerwehr Niederwil/Fischbach-Göslikon und kann auf 23 Jahre Feuerwehrdienst zurückschauen. Er hatte die Möglich keit, im November 2016 die Feuerwa- che in Avaré, Brasilien, zu besuchen. Er kennt Assunção und dessen Vater. So kam es zur Idee des internationalen Austauschs im Feuerwehrwesen. Sehr dankbar für die Einblicke in die brasilianische Feuerwehr-Welt, woll- te er seinen neu gewonnenen Kolle- gen auch das Feuerwehrwesen in der Schweiz näherbringen.

 

Mehr dazu im BBA/WA vom 31. März


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote