Berikon: Projekt für Wärmeverbund

  17.03.2017 Berikon

Mit dem starken Franken sind die Holzpreise massiv gesunken. Viele Forstbetriebe finden kaum mehr Abnehmer für ihren nachwachsenden Rohstoff und schreiben rote Zahlen. Zudem macht das Energieholz rund 60 Prozent des Waldbestandes aus. Es ist mehr «Hackholz» vorhanden, als derzeit gebraucht wird.
Dieses Energieholz vor der Haustür möchte die Ortsbürgergemeinde nun nutzen. Sie plant einen Wärmeverbund mit einer zentralen Holzschnitzelheizung beim Berikerhus. Hauptabnehmer wäre die Einwohnergemeinde mit ihren Liegenschaften. Anschliessen können sich auch private Liegenschaftsbesitzer zwischen Berikerhus und der Überbauung Wassermatte im Unterdorf sowie die Ortsbürgergemeinde selber mit ihren Alterswohnungen Im Feld. «Möglich wäre auch ein Anschluss der geplanten Überbauung Riedacher gleich neben dem Berikerhus», sagte Ammann Stefan Bossard am Informationsanlass am letzten Dienstag.

Baukredit schon im Sommer?
Bei einer ersten Bedarfsabklärung war das Interesse der Liegenschaftsbesitzer im vorgesehenen Verbundgebiet gross. «Jetzt stehen wir mitten
in der Planung», sagte Förster Christoph Schmid. Man sei daran, Vorverträge auszuarbeiten. Erst wenn diese unterschrieben sind und somit feststeht, wie viel Energie tatsächlich verkauft werden kann, könne man die Dimensionierung der Heizkessel, geplant sind ein grosser und ein kleiner, und der Leitungen genau festlegen. «Ganz wichtig: Der Preis darf nicht höher als 15 bis 20 Rappen pro Kilowattstunde (kWh) sein.» Auch die Finanzierung wird in der Arbeitsgruppe nun vertieft angeschaut.
Entschieden wurde bereits, dass die Ortsbürgergemeinde den Wärmeverbund selber erstellen und auch betreiben wird. Der Baukredit soll schon an der nächsten Sommer-«Gmeind» beantragt werden, spätestens aber im kommenden November. Bis dahin gibt es aber noch einiges abzuklären.

Erika Obrist


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote