Wohlen: Der tragische Fall des Asylbewerbers «Rasheed»

  02.12.2016 Region Wohlen

«Rasheed» ist kein normaler Asylbewerber. Er hat sich perfekt integriert. Der Mann aus Bangladesch lernte Deutsch, mischte sich unters Wohler Volk, ist ein riesiger Fan des FC Wohlen und Teil der Fangemeinde. Er hat Freunde in Wohlen und Villmergen, geht im Tenniscenter Rigacker ein und aus. «Er nennt mich Mama», sagt Manuela Bütler vom Tenniscenter. Beim Gespräch mit «Rasheed» ist Bütler auch dabei, denn sie will ihm helfen. «Ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen». «Rasheed» ist aufgestellt, kommunikativ, positiv. Und er will arbeiten. Er will eigentlich alles, nur nicht zurück in die Heimat. Denn dort bangt er um sein Leben und das seiner Familie.

Sprung aus dem 3. Stock

23. Dezember 2012. Bangladesch. «Rasheed», der mit richtigem Namen Mohammed Islam Serajul heisst, verlässt seine Familie und seine Heimat. Er engagierte sich politisch in Bangladesch und wurde deshalb verfolgt, verprügelt und ins Gefängnis gesteckt. Auf seiner Reise durch Europa gerät er an Menschenhändler – und wird auch von diesen bedroht. Er springt bei der Flucht aus dem 3. Stock und bricht sich die Beine. Seine Geschichte ist beeindruckend. Nach der Verfolgung in Bangladesch folgten vier Jahre in der Schweiz. «Ich liebe dieses Land. Hier ist Frieden. Und die Menschen sind sehr herzlich», sagt der Asylbewerber. Seine Geschichte scheint nun ein jähes und tragisches Ende zu nehmen. Denn er soll ausgeschafft werden. «Ich habe Angst, dass ich aus dem Flugzeug steige und in Bangladesch gleich verhaftet werde.» Wofür? «Ich habe nichts getan ausser mich politisch engagiert.»
Momentan darf «Rasheed» den Kanton Aargau nicht verlassen. Deswegen verpasste er das Auswärtsspiel des FC Wohlen in Wil. «Er musste deshalb weinen», erzählt Manuela Bütler. Er selbst lächelt und sagt: «Zum Glück spielt der FC Wohlen am Sonntag in Aarau. Da darf ich dabei sein. Ich freue mich sehr auf dieses Spiel.» Doch vielleicht wird es für ihn das Abschiedsspiel aus der Schweiz.

Stefan Sprenger


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote