Aufrichtefest der Turnhalle Birch in Hägglingen

  06.12.2016 Baugewerbe

Denn das Grundwasser machte den Planern schon fast einen Strich durch die Rechnung. Daraus resultierten Mehrkosten und Verzögerungen des Baus. «Diese Probleme haben wir aber mittlerweile wieder im Griff», teilt Gemeinderat und Präsident der Baukommission Heiner Graf mit. Besonders die Bauverzögerung konnte schnell wieder behoben werden. Am Freitag konnte der fertige Rohbau gefeiert werden. Heiner Graf durfte den letzten Nagel einschlagen und Bruno Perissinotto von der Erne AG Holzbau sagte den traditionellen Richtspruch auf. Perissinotto hat eine enge Bindung zum Siebenhügeldorf und es war ihm eine Ehre, wie er festhält. Stolz zeigt sich auch Projektleiter Marc Kanzenbach von der Erne AG Holzbau. «Mit der Fertigstellung des Rohbaus ist ein wichtiger Schritt getan – jetzt ist der Bau wetterfest.»

Am 13. November 2015 sprach sich das Stimmvolk für den Verpflichtungskredit von 5,5 Millionen Franken aus. 31 Projektänderungen gingen bei der Baukommission ein. Am 4. Juli erfolgte der Spatenstich. Inzwischen wurden 90 Tonnen Stahl, rund 100 Kubikmeter Holz und 700 Quadratmeter Holzwerkstoffplatten verbaut. Fast 400 Lastwagentransporte wurden für den Aushub gemacht. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote