Villmergen: Alle Traktanden genehmigt

  28.11.2016 Region Wohlen

Zwar sei die Kredithöhe von 490000 Franken schon sehr hoch, doch die Sanierung der Schulküche Hof schien unbestritten. Gemeinderätin Rosmarie Schneider konnte die Kosten gut erklären. Es sind nicht nur die Kochnischen, die neu gemacht werden müssen, sondern auch die Nebenräume. Ausserdem werden auch die Leitungen saniert. Grossmehrheitlich wurde diese Begründung von den Stimmbürgern akzeptiert und dem Antrag stattgegeben.

Ja zur «Villmerger Info»

Ob es ein amtliches Publikations- organ braucht oder nicht, wurde beim Traktandum «Villmerger Info» diskutiert. Seitdem die «Villmerger Zeitung» ihren Betrieb im Juni eingestellt hat, veröffentlicht die Gemeinde ihre amtlichen Publikationen im Internet. Gesetzlich gesehen reicht dies aus. Auch aus der Sicht einiger Bürger. «Warum Geld für ein neues Blatt ausgeben, wenn wir die Informationen gratis im Internet haben können?», so eine der Stimmen. Andere fanden es hingegen wichtig, wieder ein amtliches Publikationsorgan in den Händen zu haben.

Roland Weibel, Inhaber der Printlook GmbH, hat dem Gemeinderat ein Konzept für ein neues Gratisblatt vor- gelegt. Der Gemeinderat hat sich daraufhin entschieden, dies mit einem Gemeindebeitrag von 40000 Franken zu unterstützen. 30 000 Franken kommen dabei für die Portokosten zum Einsatz und 10000 Franken dienen als kultureller Beitrag. Aus dem Stimmvolk kam der Antrag, den kulturellen Betrag um 10000 Franken auf neu 20000 Franken zu erhöhen. Dieser wurde aber von den Stimmbürgern abgelehnt. Mit grossem Mehr wurde aber dem gemeinderätlichen Antrag zugestimmt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote